Das vor zwei Jahren installierte Schachbrett sank lang-sam immer tiefer, da die Wurzel darunter sich immer mehr zersetzte. Ende März 2017 waren dann bereits die Verwerfungen so groß, dass zwei Kinder und auch eine Mutter darüber stolperten. Es brauchte dringend eine komplette Sanierung des Untergrundes und so beschloss der Förder-verein, dies zügig mit Mitteln des Fördervereins umzusetzen und zudem auch gleich ganz neue Fliesen für das Schachbrett zu besorgen.

Am 6. April wurden alle Platten entfernt und die alte Tragschicht ausgehoben. Mit einer schweren Rüttelplatte wurde der Untergrund verdichtet und darauf kam eine Schicht Beton, der dank eines Anhängers von fleißigen Helfern im Betonwerk geholt werden konnte Diese Schicht musste ein paar Tage trocknen und am 14. April wurden die neuen Schwarz-/Weiß-Fliesen vom Fliesenleger aufgebracht. Nach einigen Nächten mit Frost konnten wir schließlich am 4. Mai die finale Betonumrandung einbauen werden.

Die Kinder sind sehr glücklich und bisher war das neue Schachbrett täglich in Benutzung. Wir hoffen es wird viele Winter überstehen und danken allen Helfern.