Am 9. Juni richtete der Elternrat mit Unterstützung des Fördervereins das Sommerfest der 60. Grundschule aus. Eröffnet wurde das Sommerfest mit einer Vorführung der GTA Tanz und mit atemberaubender Akrobatik des Sportclubs Akrobatik Eintracht. Danach hieß es für die Kinder, selbst aktiv zu werden. An fünf Spielstationen konnten sie ihr Geschick und Können unter Beweis stellen: Der SV Blau-Gelb Kitzen hat einen Torschusswettbewerb ausgerichtet. Außerdem standen „Spiele wie früher“ auf dem Programm: Eierlaufen, Büchsenwerfen, Ringewerfen und Stelzenlauf.
Bei den insgesamt fünf Aktionsständen konnten die Kinder fleißig Stempel sammeln. Leider hat sich gegen 18 Uhr, also etwa eine halbe Stunde vor der geplanten Preisverteilung, die Wetterlage als so kritisch herausgestellt, dass das Sommerfest leider abgebrochen werden musste – uns allen steckten noch die Bilder von umgeknickten Bäumen während des Unwetters der Vorwoche im Gedächtnis. Aber die Stempel wurden nicht umsonst gesammelt: Die Preise wurden am letzten Schultag vergeben. Die Vorschulkinder werden ihre Preise in der ersten Schulwoche abholen können.
In diesem Jahr konnten wir eine tolle Fahrradecke einrichten: Unser Fahrrad-Kühni war wie schon in den letzten Jahren dabei, außerdem hat die Stadt kostenlos Fahrräder codiert. Und schließlich war auch der RSV Speiche Leipzig dabei und hat den Kindern demonstriert, wie das Rennradtraining auf der Rolle funktioniert. Das Speise- und Getränkeangebot wurde fleißig genutzt: 400 Bratwürste wurden verzehrt, zahlreiche Kuchenbleche geleert und unzählige Getränkebecher eingeschenkt. Dank vieler sichtbarer und unsichtbarer Helfer wurde unser Schulfest ein voller Erfolg – wir freuen uns auf die nächste Auflage im Jahr 2018. Abschließend bedanken wollen wir uns bei Nils von der Facebookseite „Knauthainer Rundfunk“, der uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.