Am 9. November fand mit dem neuen Wanderpokal die Siegerehrung der Schulaktion „Zu Fuß zur Schule“ 2023 statt.

Diese Aktion, die seit 2009 bereits zum 14. Mal in Folge stattfand, soll die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen und damit unter anderem einen Beitrag für die Verkehrssicherheit vor unserer Schule leisten.

In diesem Jahr hatten sich insgesamt 312 Schülerinnen und Schüler an der Aktion beteiligt. Sie liefen, fuhren mit dem Fahrrad oder nutzten den Bus, um zur Schule zu gelangen und sammelten dabei fleißig 3120 Stempel.

Die erfolgreichste Klasse, die während der zweiwöchigen Aktion den höchsten Stempelanteil gesammelt hatte, wurde im Rahmen der Siegerehrung ausgezeichnet. Die Klasse 4c erhielt unseren Wanderpokal, den „Goldenen Schuh“, sowie einen Klassenpreis. Mit einer Stempelquote von 98,6% gewann sie den Wettbewerb.

Zudem wurden drei Einzelpreise unter allen teilnehmenden Schülern verlost. Die Einzelpreise gingen an: Aurelia (3b), Lars (4c), und Theodor (3c).

Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ war auch diesmal wieder ein großer Erfolg. Sie hat nicht nur das Bewusstsein für die Verkehrssituation vor unserer Schule gestärkt, sondern auch gezeigt, dass kleine Schritte große Veränderungen bewirken können.

Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen Unterstützern bedanken, die dazu beigetragen haben, diese Aktion zu ermöglichen und zum Erfolg zu führen.

Auf eine kleine Geschichte zu unserem Wanderpokal sei hier verwiesen: Die Geschichte vom goldenen Schuh