Am 18. November fand in unserer 60. Grundschule die Siegerehrung der diesjährigen Schulaktion „Zu Fuß zur Schule“ statt. Diese Aktion, die seit 2009 bereits zum 13. Mal in Folge stattfand, soll die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen und damit unter anderem einen Beitrag für die Verkehrssicherheit vor unserer Schule zu leisten.

2022 beteiligten sich insgesamt 308 Schülerinnen und Schüler an der Aktion. Sie liefen oder fuhren mit dem Fahrrad bzw. Bus zur Schule und sammelten dabei fleißig 2214 Stempel.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde die erfolgreichste Klasse ausgezeichnet. Die Klasse 4a, die während der zweiwöchigen Aktion die anteilig meisten Stempel gesammelt hatte, erhielt unseren Wanderpokal, den „Goldenen Schuh“ und einen Klassenpreis.

Sie hatte in diesem Jahr mit einer Stempelquote von 94% den Wettbewerb gewonnen.

Unter allen Schülern, die an der Aktion teilnahmen, wurden drei Einzelpreise ausgelost. Die Einzelpreise gingen an:

  1. Marissa (3b)
  2. John (3a)
  3. Svea (3c)

Insgesamt war die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die schwierige Verkehrssituation vor der Schule zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass es möglich ist, mit kleinen Schritten große Veränderungen zu bewirken und dazu beizutragen, dass der Straßenabschnitt in der kritischen Stoßzeit von durchfahrenden Fahrzeugen geringer frequentiert wird.