zufuss2014Ende September/Anfang Oktober wurde die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ durchgeführt. Wir danken allen, die die Aktion unterstützt haben. Wir haben durch das Feedback, das wir erhalten haben, noch einiges dazugelernt und werden beim nächsten Mal einige Verbesserungen vornehmen. Das Kernziel bleibt aber erhalten: Einfach mal ein paar Schritte weiter laufen als vielleicht üblich und so die Straße vor der Schule zur Stoßzeit verkehrsärmer und somit sicherer zu machen. Das können wir übrigens auch ganzjährig schaffen, wenn wir auch außerhalb der Aktion einfach ein oder zwei Querstraßen vor der Schule von der Seumestraße in Richtung Dieskaustraße abbiegen und unsere Kinder zu Fuß zur Schule bringen oder alleine laufen lassen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist uns gleich, mit welchem Verkehrsmittel die Kinder zur Schule kommen – das entscheidet selbstverständlich jede Familie eigenständig!

Die Aktion in Zahlen

Welche Klasse gewonnen hat, bleibt bis zum 17. Oktober geheim. An diesem Tag wird die Gewinnerklasse einen Gutschein für einen Kurzausflug zum Minigolf erhalten.

Insgesamt haben 179 von 242 Kindern mitgemacht und sammelten 1506 Stempel ein. Hätten alle Kinder an allen Tagen mitgemacht, hätten es übrigens 2.178 Stempel sein können – unsere Kinder haben alles in allem die stolze Quote von fast 70% erreicht – KLASSE!

Ganze 76% der Mitmacher waren jeden Tag „zu Fuß zur Schule“. Grob gesagt haben 9 von 10 „Zu Fuß“-Schülern nie oder nur einmal den Stempel nicht abgeholt. Es haben geringfügig mehr Mädchen als Jungen bei der Aktion mitgemacht; dafür haben aber die Jungen im Durchschnitt geringfügig mehr Stempel pro Karte gesammelt.

Die drei besten Klassen lieferten sich ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. So machten nur sehr wenige Stempel den Unterschied zwischen den ersten drei Plätzen aus. Selbstverständlich wurde berücksichtigt, dass bei unterschiedlichen Klassenstärken auch unterschiedliche Chancen bestehen.

Aktion „Zu Fuß zur Schule“ im MDR Fernsehen

Am 4. November wird der MDR mehrere Filmaufnahmen in Zusammenarbeit mit der 60. GS, dem Elternrat und dem Förderverein durchführen. Dabei werden die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ und das Fahrrad-Training der dritten Klassen thematisiert. Aus diesem Grund wird es an diesem Tag noch mal eine Stempelaktion geben. Dabei sollen auch Stimmen von Eltern, Kindern, Stemplern und Lehrern eingefangen werden. Selbstverständlich werden sowohl die Pro- als auch die Contra-Stimmen zu Wort kommen. Damit die Kinder interviewt und das auch ausgestrahlt werden kann, ist ein Einverständnisformular auszufüllen. Dieses liegt diesem Schreiben bei und ist bitte bis Freitag, 17. Oktober beim Klassenlehrer abzugeben.

Wer als Stempler oder Interviewpartner (Pro & Contra) am 4. November 2014 aktiv werden möchte, bitte kurz per E-Mail an vorstand@www.fvgs-60.de melden, damit wir das im Förderverein entsprechend koordinieren können. Als Betreff bitte „MDR“ verwenden – so können wir Ihre E-Mail schneller zuordnen.