Race, Children, Nature, Young Child, Girls

Am Freitag, 14. Juni 2019 findet der zweite Spendenlauf an unserer 60. Grundschule statt. Erneut sammeln wir Geld zugunsten des Fördervereins, um es an der Schule und im Hort einzusetzen. Bei der Erstauflage im Jahr 2015 sind über 5.000 € Spenden eingegangen. Unter Zuhilfenahme von Rücklagen des Fördervereins konnte das Trampolin auf dem Schulhof erworben und eingebaut werden.

Das Prinzip ist bestechend einfach und die Schule gewinnt immer: jedes Kind läuft während der vorgegebenen Zeit (siehe folgender Abschnitt) so viele Runden wie es kann und erhält dafür vom Spender pro Runde einen vorher festgelegten Betrag. Diesen handelt der Schüler individuell mit den Sponsoren aus. Sponsor kann jeder werden: Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante, der Händler um die Ecke, Mamas oder Papas Chef… – kurz es gibt kein Limit. Der Schüler, der einen Sponsoren gewinnt, trägt ebenso etwas bei, wie jemand, der vielleicht zehn Sponsoren gewinnen kann!

KlassenstufeLaufzeiterwartete Laufleistung
(nach Auswertung von Probeläufen. Abweichungen
nach oben und unten sind möglich)
1 & 220 Minuten10-20 Runden (1,7 – 3,4 km)
3 & 430 Minuten15-38 Runden (2,5 – 6,5 km)

Es darf zwischendurch gegangen werden. Wenn ein Kind „nicht mehr kann“ soll es im Interesse der eigenen Gesundheit den Lauf abbrechen – die erreichten Runden zählen aber selbstverständlich.

Das eingenommene Geld zugunsten des Schulfördervereins wird unmittelbar für die Schülerinnen und Schüler an unserer Grundschule und im Hort eingesetzt. Dafür haben wir von den Kindern unserer Schule schon viele Ideen eingesammelt. Dank des letzten Spendenlaufes im Jahr 2015 war es uns möglich, das Trampolin auf dem Schulhof zu bauen – so haben auch die Viertklässler, die uns in diesem Sommer verlassen, bereits vom letzten Spendenlauf unmittelbar profitiert und beteiligen sich hoffentlich genau so engagiert beim Lauf wie die Kinder vor vier Jahren.